Robert Russ
Robert Russ
(1847, Wien - 1922, Wien)
Robert Russ pocházel z umělecké rodiny – jeho otcem byl malíř Franz Russ, portrétní a žánrové tvorbě se věnoval také jeho bratr Franz Seraph. R. Russ Studoval u Alberta Zimmermanna, Rudolfa Ribarze, Eugena Jettela, Adolfa Ditscheinera a Emila Jakoba Schindlera.
Mezinárodní uznání získal v roce 1869, kdy na první mezinárodní umělecké výstavě v Mnichově obdržel čestnou zlatou medaili. Významným mezníkem se pro něj stala i účast na světové výstavě ve Vídni v roce 1873, kde vystavoval pět obrazů. V roce 1875 získával zakázky na interiérovou výzdobu novostaveb na vídeňské Ringstraße. Pro encyklopedii Rakousko-uherská monarchie slovy a obrazem vytvořil celkem 95 krajinářských kreseb.
Russ se na svých četných studijních cestách inspiroval zejména krajinou jižního Tyrolska a okolím jezera Garda. Výrazně na něj zapůsobilo setkání s dílem Théodora Rousseaua a dalších představitelů barbizonské školy. Jeho tvorba nese vlivy německého realismu. Typická je pro něj malba s jemnou pointilistickou až skvrnitou strukturou, využívající živé barvy a světelné efekty. V 90. letech 19. století se jeho styl posunul k volnější kompozici s důrazem na atmosféru a dynamiku. Po roce 1900 začal vytvářet skicovitě pojaté obrazy, v nichž některé části plátna zůstávaly záměrně zastřené či nedořečené.
Robert Russ stammte aus einer Künstlerfamilie – sein Vater war der Maler Franz Russ, auch sein Bruder Franz Seraph widmete sich der Porträt- und Genremalerei. R. Russ studierte bei Albert Zimmermann, Rudolf Ribarz, Eugen Jettel, Adolf Ditscheiner und Emil Jakob Schindler. Internationale Anerkennung erlangte er 1869, als er bei der ersten internationalen Kunstausstellung in München die Ehrenmedaille in Gold erhielt. Ein bedeutender Meilenstein wurde auch seine Teilnahme an der Weltausstellung in Wien 1873, wo er fünf Bilder ausstellte. 1875 erhielt er Aufträge zur Innenausgestaltung von Neubauten an der Wiener Ringstraße. Für die Enzyklopädie der Österreichisch-Ungarischen Monarchie in Wort und Bild schuf er insgesamt 95 landschaftliche Zeichnungen. Russ ließ sich auf seinen zahlreichen Studienreisen insbesondere von der Landschaft Südtirols und der Umgebung des Gardasees inspirieren. Besonders beeindruckt war er von der Begegnung mit den Werken Théodore Rousseaus und anderen Vertretern der Barbizon-Schule. Sein Schaffen trägt Einflüsse des deutschen Realismus. Typisch für ihn ist die Malerei mit einer feinen pointillistischen bis fleckige Struktur, die leuchtende Farben und Lichteffekte nutzt. In den 90er Jahren des 19. Jahrhunderts verlagerte sich sein Stil hin zu einer freieren Komposition mit Betonung auf Atmosphäre und Dynamik. Nach 1900 begann er, skizzenhaft angelegte Bilder zu schaffen, in denen einige Teile der Leinwand absichtlich verschleiert oder unvollständig blieben.
Robert Russ came from an artistic family - his father was the painter Franz Russ, and his brother Franz Seraph also engaged in portrait and genre painting. R. Russ studied under Albert Zimmermann, Rudolf Ribarz, Eugen Jettel, Adolf Ditscheiner, and Emil Jakob Schindler. He gained international recognition in 1869 when he received an honorary gold medal at the first international art exhibition in Munich. His participation in the World Exhibition in Vienna in 1873, where he exhibited five paintings, was also a significant milestone for him. In 1875, he began receiving commissions for interior decoration of new buildings on Vienna's Ringstraße. For the Encyclopaedia Austria-Hungary in Words and Images, he created a total of 95 landscape drawings. On his numerous study trips, Russ was particularly inspired by the landscape of South Tyrol and the surroundings of Lake Garda. He was notably influenced by his encounter with the works of Théodore Rousseau and other representatives of the Barbizon school. His work bears the influences of German realism. He is typically known for painting with a delicate pointillist to speckled structure, utilizing vibrant colours and light effects. In the 1890s, his style shifted to a looser composition with an emphasis on atmosphere and dynamism. After 1900, he began to create loosely sketched paintings, where some parts of the canvas remained intentionally obscured or unresolved.