Drahomíra Maloušková
Drahomíra Maloušková
(1990, Třebíč)
Drahomíra Maloušková je malířka, sochařka a ilustrátorka. Vystudovala Ateliér malířství na Fakultě výtvarných umění VUT v Brně. Absolvovala studijní stáže na Hochschule für Bildende Künste v Drážďanech. Žije a tvoří v Budišově.
Ve své tvorbě se zaměřuje na obyčejné věci každodenního života, které však zpodobňuje s neobyčejnou citlivostí. Zkoumá proměnlivost materiálů, pomíjivost a funkci předmětů, které nás obklopují. Inspiraci nachází nejen v civilizačních artefaktech, ale i v krajině – v kmenových strukturách, v nalezených předmětech a v organických formách. Malování prokládá prostorovou tvorbou – vytváří objekty, modely či reliéfy. Její tvorba je tichým, ale důsledným pozorováním světa kolem nás.
Drahomíra Maloušková ist Malerin, Bildhauerin und Illustratorin. Sie schloss ihr Malereistudium an der Fakultät für Bildende Künste VUT in Brünn ab und absolvierte Praktika an der Hochschule für Bildende Künste in Dresden. Sie lebt und arbeitet in Budišov.
In ihrer Arbeit konzentriert sie sich auf alltägliche Dinge, die sie mit außergewöhnlicher Sensibilität darstellt. Sie erforscht die Variabilität von Materialien, die Vergänglichkeit und Funktion der uns umgebenden Objekte. Inspiration findet sie nicht nur in zivilisatorischen Artefakten, sondern auch in der Landschaft – in Stammesstrukturen, Fundstücken und organischen Formen. Sie verbindet Malerei mit räumlicher Gestaltung – sie schafft Objekte, Modelle und Reliefs. Ihre Arbeit ist eine stille, aber konsequente Beobachtung der uns umgebenden Welt.
Drahomíra Maloušková is a painter, sculptor, and illustrator. She graduated from the Painting Studio at the Faculty of Fine Arts VUT in Brno. She completed study internships at the Hochschule für Bildende Künste in Dresden. She lives and creates in Budišov. In her work, she focuses on ordinary things of everyday life, which she depicts with extraordinary sensitivity. She explores the variability of materials, the transience and function of objects that surround us. She finds inspiration not only in civilizational artifacts but also in the landscape – in tribal structures, in found objects, and in organic forms. She intersperses painting with spatial creation – she creates objects, models, or reliefs. Her work is a silent but consistent observation of the world around us.