Jana Schlosserová

Jana Schlosserová

(1989, Třebíč)

Jana Schlosserová je sochařka a grafička. Vystudovala Ateliér sochařství na Fakultě výtvarných umění VUT v Brně. Absolvovala stáž na Accademia di Belle Arti di Carrara v Itálii a později také studijní pobyt na School of Visual Arts v New Yorku. V současnosti působí jako pedagožka, žije a tvoří v Dačicích.

Její tvorba se rozvíjí ve dvou paralelních rovinách – v reflexi vnitřních lidských světů a ve ztvárnění skrytých mykorhizních vazeb. V prvním případě proměňuje dětské hračky v bizarní artefakty, mnohdy s odkazem k populární kultuře či k počítačovým hrám. Ve druhém případě proniká do neviditelných procesů v přírodě – přestože jsou lidskému oku skryty, jsou velmi mnohovrstevnaté, barvité a rozmanité.


Jana Schlosserová ist Bildhauerin und Grafikerin. Sie absolvierte das Bildhaueratelier der Fakultät für Bildende Künste der Technischen Universität Brünn. Sie absolvierte ein Praktikum an der Accademia di Belle Arti di Carrara in Italien und später auch einen Studienaufenthalt an der School of Visual Arts in New York. Derzeit arbeitet sie als Lehrerin, lebt und arbeitet in Dačice.

Ihre Arbeit entwickelt sich auf zwei parallelen Ebenen – in der Reflexion innerer menschlicher Welten und in der Darstellung verborgener Mykorrhiza-Verbindungen. Im ersten Fall verwandelt sie Kinderspielzeug in bizarre Artefakte, oft mit Bezügen zur Populärkultur oder zu Computerspielen. Im zweiten Fall durchdringt sie unsichtbare Prozesse in der Natur – obwohl diese dem menschlichen Auge verborgen bleiben, sind sie sehr vielschichtig, farbenfroh und vielfältig.


Jana Schlosserová is a sculptor and graphic artist. She graduated from the Sculpture Studio at the Faculty of Fine Arts, Brno University of Technology. She completed an internship at the Accademia di Belle Arti di Carrara in Italy and later also a study stays at the School of Visual Arts in New York. She currently works as a teacher and lives and creates in Dačice.

Her work develops on two parallel levels – in the reflection of inner human worlds and in the depiction of hidden mycorrhizal connections. In the first case, she transforms children's toys into bizarre artifacts, often with references to popular culture or computer games. In the second case, she penetrates invisible processes in nature – although they are hidden from the human eye, they are very multilayered, colourful, and diverse.